Dorfkirche Altwustrow (Märkisch-Oderland)
Dorfkirche Altwustrow (Märkisch-Oderland) Hans G. Oberlack

Dorfkirche Altwustrow

Oderaue (Märkisch-Oderland)

Die 1789 von ansässigen Familien als turmloser Saal auf Feldsteinfundamenten errichtete Fachwerkkirche verfügt über eine Innenausstattung (Kanzelaltar, Taufengel, Gestühl, Empore, Orgel) im Stil des Rokoko. 1832 wurde ein klassizistischer Turm aus verputztem Ziegelmauerwerk angefügt und die Saaldecke mit himmelblauer, ornamental handbemalter Papiertapete neu gestaltet.

2001-2007 erfolgte eine aufwändige Sanierung sowohl der Gebäudehülle als auch der Innenausstattung des zentral in der Dorfmitte gelegenen Kirchengebäudes. Der einseitig eingesunkene Saalbau wurde wieder in die Waagerechte gebracht. Das ursprüngliche Sichtfachwerk wurde freigelegt und instand gesetzt. Die wertvolle Deckentapete wurde restauriert. Leider wurde dabei die Sicherung des Gebäudesockels gegen aufsteigende Feuchtigkeit fehlerhaft ausgeführt, so dass der Innenputz von unten zunehmend feucht wurde und sich ablöste. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist die kostbare Deckentapete gefährdet.

Aktuell gefördert werden die Instandsetzung des Gebäudesockels, die Korrektur der Sperren gegen aufsteigende Feuchtigkeit und der Einbau einer automatischen Fensterlüftung.