Dorfkirche Gumtow (Prignitz)
Dorfkirche Gumtow (Prignitz) Marek Fiedorowicz

Dorfkirche Gumtow

Gumtow (Prignitz)

Die Dorfkirche Gumtow entstand in der 2. Hälfte des 13. Jh. als Feldsteinbauwerk mit rechteckigem Schiff und schiffsbreitem Turm. Sie mußte nach Zerstörungen im 15. Jh. teilweise erneuert werden. Das Westportal im Turm entstand erst 1883. Auch die heutige Ausstattung der Kirche stammt überwiegend aus der 2. Hälfte des 19. Jh. - mit Ausnahme des Renaissance-Altars. Das Kirchengebäude war lange Jahre durch einen heftigen Sanierungsstau gekennzeichnet. Erst 2020 konnte als 1. Bauabschnitt der Turm umfassend saniert werden.

Aktuell gefördert wird als 2. Bauabschnitt die denkmalgerechte Instandsetzung des Daches und der Außenwände des Kirchenschiffes. Das Foto zeigt die Kirche nach Abschluss der Sanierung der Gebäudehülle. Es finden regelmässig monatliche Gottesdienste statt.