Kloster Altfriedland (Brandenburg)

Klosterkirche Altfriedland

Neuhardenberg (Märkisch-Oderland)

Die Kirche des Zisterzienserinnen-Klosters Friedland wurde im 13. Jh. als langgestreckter, einschiffiger und turmloser Saalbau in Feldstein-Bauweise errichtet. Nach der Reformation wurde das Kloster säkularisiert. 1568 zogen die Nonnen aus. Die Klosteranlagen gerieten in Verfall. Die ehemalige Klosterkirche wurde 1734 im barocken Stil neu ausgestaltet und dient seitdem als Kirche des Dorfes, das sich 1845 den Namen Altfriedland gab. 1864 wurde ein neogotischer Backsteinturm auf den Westgiebel gesetzt. Die äußere Hülle des Kirchengebäudes wird seit 2018 in mehreren Bauabschnitten saniert.

Aktuell gefördert wird die Instandsetzung der Nord- und Westfassade. Die Klosterkirche Altfriedland wird zu kirchlichen und kulturellen Zwecken genutzt. Ein Kulturförderverein veranstaltet die beliebte Konzertreihe "Musik im Kloster".