Dorfkirche Meinsdorf (Teltow-Fläming)

Dorfkirche Meinsdorf

Teltow-Fläming

Die Dorfkirche Meinsdorf ist ein 1853/54 im neogotischen Stil errichteter ziegelsichtiger Saalbau mit einem hohen, weithin als Landmarke sichtbaren Turm (1870). Die Kirche ist für eine Dorfkirche ungewöhnlich groß. Der Grund ist, dass sie als gemeinsamer Versammlungsort für die kirchenlosen Dörfer Herbersdorf, Rinow, Bärwalde und Weißen errichtet wurde. Die Renaissance-Taufe (1611) stammt noch aus dem Vorgängerbau. Der Altar, die Kanzel, die hufeisenförmige Empore und die bleiverglasten Holzfenster sind bauzeitlich. Die Orgel wurde 1854 von Moritz Baumgarten gebaut.

Die Kirche weist aktuell eine Reihe von Schäden auf, die schrittweise beseitigt werden sollen. Besonders dringend ist die Instandsetzung der sieben spitzbogigen Holzsprossenfenster mit der bauzeitlichen rautenförmigen Bleiverglasung. Sie müssen tischlermäßig repariert werden. Die Bleiruten und teilweise Windeisen müssen erneuert werden. Fehlende Farbglasscheiben müssen erneuert werden. Der Fensteranstrich muss grundlegend erneuert werden. In drei der Fenster sind farbig bemalte Wappenscheiben (17. Jh.) der Patronatsfamilie von Leipzigk eingearbeitet. Diese sind als solche gut erhalten, sollen jedoch künftig von der Innenseite den Hauptfenstern vorgesetzt werden, um sie der Einwirkung der Witterung zu entziehen.