Dorfkirche Hohengüstow (Uckermark)

Dorfkirche Hohengüstow

Uckermark

Die Dorfkirche Hohengüstow ist eine der wenigen im 13. Jahrhundert entstandenen Backsteinkirchen in der Uckermark. Sie ist als Einzeldenkmal in die Liste der Baudenkmale des Landes Brandenburg eingetragen.

Das Bauwerk ist ein anspruchsvoller, großer, flachgedeckter Saalbau von sorgfältiger Ausführung des ziegelsichtigen Mauerwerks mit hohem in Feldsteinmauerwerk errichtetem Westquerturm. Der Verputz des Turms und der quadratische Turmabschluss mit achteckigem Spitzhelm stammen aus dem Jahr 1712; ein neugotischer Backsteinanbau im Nordwesten ist ein Werk aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Kirche befindet sich ins-gesamt in einem guten und gepflegten baulichen Zustand.

Schon seit vielen Jahren wurden Risse im Mauerwerk des Glockenturms beobachtet. Bei einer regulären Bauwerksprüfung wurde an mehreren Rissen festgestellt, dass sich diese seit 1989 um bis zu 5 mm verbreitert haben, was angesichts des im Verhältnis zum Bauwerksalter sehr kurzen Zeitraums auf eine dramatische Schadensentwicklung hinweist.