Dorfkirche Bergholz (Potsdam-Mittelmark)

Dorfkirche Bergholz

Potsdam-Mittelmark

Die Dorfkirche Bergholz ist ein um 1280 errichteter romanischer Feldsteinbau mit charakteristischer Staffelung von Westquerturm, Schiff, Chor und Apsis. Das Mauerwerk von Schiff und Chor ist in weitgehend ungequaderten, nur außen geglätteten Feldsteinlagen ausgeführt, während der Turm in sorgfältig gequadertem Feldstein-Mauerwerk errichtet wurde. Der Turm erhielt nach einem bereits im Mittelalter erfolgten Teileinsturz zwei schräge Stützmauern in Klosterformatziegeln. Die Giebel von Schiff und Chor wurden ebenfalls in Ziegelmauerwerk erneuert. Bauzeitlich sind das südliche Rundbogenportal, die Priesterpforte im Chor und die Apsisfenster, während die großen Rundbogenfenster erst Ende des 19. Jh. hergestellt wurden. Im Innenraum flache Decke. Altaraufsatz und Kanzel um 1700. Die Baer-Orgel (1865) wurde 2001 restauriert.

Die Biberdeckung des Daches des Kirchenschiffes dürfte vor dem Ersten Weltkrieg erfolgt sein und hat das Ende der Lebensdauer erreicht. Es sind bereits Feuchteschäden im Kirchenschiff festzustellen. Notwendig im Interesse des Erhalts der Kirche ist die Neudeckung der Dachflächen des Kirchenschiffs in Biberdoppeldeckung.