Dorfkirche Wust

Brandenburg an der Havel

Die Dorfkirche Wust ist ein neugotischer Backsteinbau von 1880-1882. Das Langhaus wird im Osten durch eine fensterlose polygone Apsis abgeschlossen. Der Unterbau des wuchtigen Westturms besteht aus Feldstein und stammt mit seinen geputzten Spitzbogenblenden noch vom Vorgängerbau (15. Jh.). Reich geschmücktes neugotisches Westportal. Der Turmschaft ist in Backstein errichtet. Im Glockengeschoss befindet sich noch eine Glocke von 1480. Über dem Glockengeschoss achtseitiger mit Krabben und Kreuzblumen besetzter steinerner Turmhelm. Die äußere Hülle und der Innenraum wurden nach 1990 schrittweise instand gesetzt. Der unsanierte Zustand wesentlicher Teile der Ausstattung schränken die Nutzung der Kirche jedoch gegenwärtig noch ein.

Aktuell schwerpunktmäßig zur Förderung vorgesehen ist die Restaurierung bauzeitlicher Ausstattungsstücke, insbesondere die Sanierung der historischen Orgel von Heise (1846), erweitert durch Gesell (1881). Die Orgel wurde 1972 ausgelagert und kürzlich zurückgeführt. Dazu gehört die Restaurierung der Farbfassung des Orgelprospektes. Außerdem sollen neben kleineren Arbeiten die Turmuhr und die Farbfassung der Apsis restauriert werden.