Dorfkirche Sewekow

Wittstock/Dosse (Ostprignitz-Ruppin)

Die Dorfkirche von Sewekow ist ein Ende des 16. Jh. errichteter kleiner verputzter Saalbau mit einem westlichen Dachturm. Die Kirche wurde nach Ende des dreißigjährigen Krieges und auch später hinsichtlich der Ausstattung mehrfach verändert und ergänzt. Die älteren Teile des kunstgeschichtlich bemerkenswerten Kanzelaltars und die Taufe sind auf die 2. H. des 17. Jh. zu datieren.

Die hölzerne Taufe besteht aus einem Podest in der Form eines sechseckigen Prismas, dessen Ecken durch gewundene Säulen hervorgehoben werden. Die sechs gerahmten Felder zeigen abwechselnd Bibeltexte und Gemälde, darunter die Taufe Christi und Christus als Kinderfreund. Das Taufbecken ist durch eine ungewöhnlich große hölzerne Haube abgedeckt. Sie ist auf sechseckigem Grundriss zwiebelartig geschweift. Auf dem Gesims sind von ehemals vier noch zwei Figuren erhalten.

Einige Holzteile der Taufe, besonders der Haube, sind durch teilweise noch aktiven Anobienbefall geschädigt, andere sind lose oder bereits verloren gegangen. Die beiden erhaltenen Holzfiguren sind beschädigt. Die Farbfassung ist überwiegend verschmutzt. Einige Partien sind lose oder bereits verloren gegangen.

In der Restauratoren-Werkstatt wird der Bestand der Taufe genau aufgenommen und die Schäden kartiert. Bei aktivem Schädlingsbefall erfolgt lokaler Holzschutz. Marode Holzteile werden gefestigt, lose Holzteile werden befestigt. Das betrifft insbesondere die beiden erhaltenen Figuren. Fehlende Holzteile (ausgenommen die fehlenden Figuren) werden nach historischem Vorbild ergänzt. Die Malschicht der Farbfassung wird gereinigt, lose Partien werden gefestigt sowie fehlende und ergänzte Partien retuschiert. Die restauratorischen Arbeiten werden entsprechend dem denkmalrechtlichen Standard dokumentiert.