Dorfkirche Senzke

Mühlenberge (Havelland)

Die Dorfkirche Senzke ist ein 1857 im Rundbogen-Stil der Schinkel-Nachfolge errichteter verputzter Saalbau mit eingezogener Apsis und quadratischem Westturm mit schiefergedecktem Spitzhelm in der Form einer achtseitigen Pyramide. Innen flache Decke, Ausstattung großenteils aus der Vorgängerkirche (Spätrenaissance). Die Kirche wurde vor etwa 20 Jahren grundlegend saniert. Dabei wurde jedoch der Gebäudesockel fälschlicherweise mit einem zementhaltigen Putz versehen, der infolge "gefangener" aufsteigender Feuchtigkeit in Verbindung mit Frost unter Beschädigung des Ziegelmauerwerks abscherbelt. Die Sanierung des Gebäudesockels wird das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäudeinnere verhindern und damit Schäden an der wertvollen Innenausstattung vermeiden helfen.

Aktuell zur Förderung vorgesehen ist die Sanierung des äußeren Gebäudesockels. Beschädigte Mauerziegel werden ausgewechselt, Fugen mit Kalkmörtel geschlossen, der Putz als Kalkputz erneuert, der Anstrich ergänzt. Die geputzten Mauerwerkstreppen vor dem südlichen und östlichen Portal müssen erneuert werden.