St. Nikolaikirche Pritzwalk

Prignitz

St. Nikolai ist die Hauptkirche der Stadt Pritzwalk und seit über 750 Jahren Mittelpunkt des kirchlichen Lebens der Stadt. In der Mitte des 13. Jh. als Feldstein-Basilika errichtet, wurde sie bereits um 1300 zu einer dreischiffigen Saalkirche (Backsteingotik) erweitert. In der 1. Hälfte des 15. Jh. wurde ein neuer Umgangschor errichtet. Nach dem Stadtbrand von 1821 wurde zunächst (1824) das Dach, später (1882) der stadtbildprägende Turm und die Innenausstattung nach Plänen von Friedrich Adler im neugotischen Stil wiederhergestellt. Nach den Schäden des Zweiten Weltkriegs erhielt die Kirche neue Glocken (1954) und eine neue Orgel (1958). Erst 2000 konnte der kriegsbeschädigte Turm denkmalgerecht restauriert werden. Seit 2017 erfolgt in mehreren Bauabschnitten die Sanierung der Gebäudehülle von Schiff und Chor sowie die behutsame Restaurierung des Gebäudeinneren. Dabei werden erweiterte Nutzungsanforderungen berücksichtigt.

Im 5. Bauabschnitt soll ein weiterer Kriegsschaden beseitigt werden: Das große Fenster über dem Südportal wurde im April 1945 von einer Druckwelle zerstört und im Anschluss provisorisch vermauert. Es soll hier ein Farbglasfenster in zeitgenössischer Gestaltung eingesetzt werden. Im Rahmen eines beschränkten Wettbewerbs sollen dazu Entwürfe von acht Künstler/innen eingeholt werden. Das Wettbewerbsverfahren bedarf des Managements durch ein erfahrenes Architekturbüro.