Dorfkirche Egsdorf

Luckau (Brandenburg)

Die Dorfkirche von Egsdorf ist ein im 15. Jh. aus unregelmäßigem Feldsteinmauerwerk errichteter Saalbau. Egsdorf wird 1447 erstmals urkundlich erwähnt. Aufgrund dendrochronologischer Untersuchungen von Hölzern der Dachkonstruktion ist die Errichtung der Kirche auf das Jahr 1408 zu datieren. Eine der Glocken trägt die Jahreszahl 1461. Obwohl die Kirche im Dreißigjährigen Krieg große Schäden erlitt, blieben wesentliche Teile des Dachstuhls erhalten. Im Zuge der Erneuerung des Bauwerks im Jahr 1659 wurden u.a. die Fenster vergrößert, eine flache Holzdecke eingezogen und der charakteristische Dachturm mit seiner barock geschweiften Haube aufgesetzt. In den Jahren 1993-96 wurde der Turm instandgesetzt und die Biberschwanzdeckung des Kirchenschiffs erneuert. Dadurch wurden zwar die Dachundichtigkeiten beseitigt. Auf die Instandsetzung der historischen Dachkonstruktion über dem Kirchenschiff wurde jedoch verzichtet. Dieses Versäumnis ist jetzt nachzuholen.

Aktuell zur Förderung vorgesehen ist als 1. Bauabschnitt die Sanierung der Dachkonstrukti-on. Deckenbalkenköpfe und Sparrenfüße zeigen massive Zerstörungen durch Braunfäule und Anobienbefall. Durch erhebliche Verformungen der historischen Dachhölzer sind statisch notwendige Verbindungen nicht mehr vorhanden. Alle Dachgebinde haben sich dadurch stark nach Osten geneigt, so dass deren Anbindung an den Ostgiebel fast ganz verloren gegangen ist. Zudem ist die Dachkonstruktion durch ein in den 1960er-Jahren aufgebrachtes Holzschutzmittel hochgradig mit DDT kontaminiert. Die Besucher der Gottesdienste und anderer kirchlicher Veranstaltungen sind daher einem nicht zu unterschätzenden Gesundheitsrisiko ausgesetzt. Eine Dekontaminierung ist dringend erforderlich.