Stadtkirche St. Nikolai Pritzwalk (Prignitz)
Stadtkirche St. Nikolai Pritzwalk (Prignitz) Christine Flassig

Stadtkirche St. Nikolai Pritzwalk

Pritzwalk (Prignitz)

St. Nikolai ist die Hauptkirche der Stadt Pritzwalk. In der Mitte des 13. Jh. als Feldstein-Basilika errichtet, wurde die Kirche bereits um 1300 zu einer dreischiffigen Saalkirche (Backsteingotik) erweitert. Die Innenausstattung wurde 1882 nach Plänen des Preußischen Baurats Friedrich Adler im neogotischen Stil überformt. Die Sanierung des Turmes sowie der Dächer und Fassaden von Kirchenschiff und Chor ist abgeschlossen. Das Innere des Kirchengebäudes ist jedoch renovierungsbedürftig und genügt nicht den aktuellen Anforderungen der zahlreichen kirchlichen und außerkirchlichen Veranstaltungen.

Gefördert wird die Entwicklung eines restauratorischen und nutzungsbezogenen Innenraumkonzepts. Das Foto zeigt Teilnehmer eines Werkstattgespräches zur Entwicklung des inzwischen vorliegenden Innenraumkonzeptes.