Dorfkirche Gollwitz (Potsdam-Mittelmark)
Dorfkirche Gollwitz (Potsdam-Mittelmark) Werner Fräßdorf

Dorfkirche Gollwitz

Rosenau (Potsdam-Mittelmark)

Die Dorfkirche in Gollwitz wurde in der 1. Hälfte des 13. Jh. als spätromanischer turmloser Saalbau mit eingezogenem Chor und Apsis in Feldstein-Bauweise errichtet. Der holzverschalte Dachreiter wird auf 1878 datiert. Die barocke Ausstattung im Chor mit Kanzelalter, Kommunionsgitter und beidseitigem Chorgestühl stammt aus dem Jahr 1699.

Der Förderverein Gollwitzer Dorfkirche betreibt seit 2017 zusammen mit der Kirchengemeinde die Sanierung der Dorfkirche in mehreren Bauabschnitten. Zuerst wurde der baufällige Dachreiter und der Glockenstuhl erneuert. Zwei Glocken wurden neu gegossen. Der Dachstuhl wurde instand gesetzt, die Dächer wurden neu gedeckt. Das vermauerte historische Westportal wurde behindertengerecht wieder geöffnet. Unter der Empore wurde ein 'Raum der Vielfalt’ eingerichtet, der auch als Winterkirche genutzt werden kann. Die farbig gefaßten Wand- und Deckenflächen wurden sorgfältig restauriert.

Aktuell gefördert wird die Restaurierung der Ausstattung des Chorraums. Der barocke Kanzelaltar, das Kommunionsgitter sowie das Pastoren- und Patronatsgestühl sind vom Zahn der Zeit angenagt: Holzwurmbefall, gelöste Leimverbindungen, Farbablösungen und Verschmutzungen. Es wird die teilvergoldete Grisaille-Fassung wiederhergestellt. Das Foto zeigt einen Zwischenstand (Ende 2021): Das beidseitige Chorgestühl ist bereits restauriert. Die Restaurierung des Kanzelaltars und des Kommunionsgitters werden im Frühjahr 2022 folgen.