Heilandskirche Fürstenwerder Nordwestuckermark (Uckermark)
Heilandskirche Fürstenwerder Nordwestuckermark (Uckermark) Hans G. Oberlack

Heilandskirche Fürstenwerder

Nordwestuckermark (Uckermark)

Die Stadtpfarrkirche in Fürstenwerder wurde in der 2. Hälfte des 13. Jh. als hoher Saalbau auf rechteckigem Grundriss und mit schiffsbreitem Westturm aus Feldsteinquadern errichtet. Die drei gotischen Portale und andere Außenpartien des Kirchengebäudes sind aufwändig gestaltet. Nach dem Brand von 1740 entstand als Ersatz für den mittelalterlichen Turm der barocke Turmaufsatz mit geputztem Schaft und schiefergedeckter Laterne und Helm.

Die Heilandskirche ist heute der Mittelpunkt des Pfarrsprengels. Ein Förderverein unterstützt die Kirchengemeinde bei der Sanierung des identitätsstiftenden Gebäudes. Das Äußere des Kirchenschiffes und der Turmschaft konnten bereits saniert werden. Gefördert wird die Sanierung der geschädigten Holzkonstruktion des Turmhelms sowie des Glockenstuhls und die Wiedereindeckung.