Altstadtkirche St. Gotthardt Brandenburg und Dorfkirche Neuendorf (Brandenburg)
Altstadtkirche St. Gotthardt Brandenburg und Dorfkirche Neuendorf (Brandenburg) Hans Tödtmann

Altstadtkirche St. Gotthardt Brandenburg und Dorfkirche Neuendorf

Brandenburg a. d. Havel

St. Gotthardt ist die historische Pfarrkirche der Brandenburger Altstadt. Der mächtige Turm verfügt über romanische, gotische und barocke Bauteile. Das Kirchenschiff ist eine spätgotische Halle von 1472. Die Neuendorfer Kirche ist eine barocke Saalkirche (1752) mit Dachreiter. Die Dorfkirche war historisch eine Filialkirche von St. Gotthardt und gehört heute zur St. Gotthardt- und Christuskirchengemeinde.

Das Geläut von St. Gotthardt bestand ursprünglich aus sechs Glocken. Davon sind aktuell noch vier Glocken (14.-18. Jh.) im Bestand. Die 5. Glocke (15. Jh.) ist an die Neuendorfer Kirche und die 6. Glocke an eine weitere Dorfgemeinde der Umgebung ausgeliehen. Von den in St. Gotthard verbliebenen Glocken darf aus statischen Gründen gegenwärtig nur noch eine geläutet werden. Der Glockengutachter empfiehlt den Ersatz der z.T. bereits gerissenen Stahljoche durch Holzjoche nach historischem Muster. Zu der Neuendorfer Glocke wird der Neuguss der zerstörten Krone und deren Aufschweissen auf die historische Glocke empfohlen. Das Foto zeigt die Neuendorfer Kirche nach der umfassenden Sanierung.

Die Finanzierung der geplanten Maßnahmen zur Glockensanierung konnte erst Ende 2021 gesichert werden. Gegenwärtig wird ein statisches Gutachten für die Wiederherstellung des 4-Glocken-Geläuts von St. Gotthardt erwartet. Die für die Restaurierung der Neuendorfer Glocke erforderlichen Gußarbeiten werden voraussichtlich vor Jahresmitte 2022 erfolgen.