Stadtkirche St. Nikolai Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz)

Stadtkirche St. Nikolai Lübbenau

Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz)

St. Nikolai Lübbenau ist ein großer verputzter barocker Saalbau (1738-41) mit quadratischem dreigeschossigen Westturm (1778). Die Stadtkirche besitzt eine einheitliche Rokokoausstattung von Dresdener Hofkünstlern, eine doppelgeschossige Emporen, einen dreitürmigen Orgelprospekt (1741-43), einen hohen Altar mit Schranken (1741) – dazu ein Altarblatt mit Darstellung der Auferstehung Christi) sowie eine barocke Kanzel mit Gesetzestafeln an der Brüstung.

Hinzu kommen Wandepitaphien, Grabsteine und Prunksarkophage. Das Bild des Innenraums wird wesentlich durch die Ausstattungselemente Altar, Taufengel, Orgel und Kronleuchter bestimmt. Die drei Kristallkronleuchter verbinden optisch Altar, Taufengel und Orgel und markieren die Sichtachse durch Licht und Strahlkraft.