Dorfkirche Steffenshagen (Prignitz)

Dorfkirche Steffenshagen

Steffenshagen (Kreis Prignitz)

Im Kern stammt die Steffenshagener Feldsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert. Nachdem bereits 1859 ein Blitzschlag eine umfassende Erneuerung des Gebäudes erforderlich machte, wurde das Gotteshaus 1917 während eines Gewitters wiederum Opfer eines Brandes. Wesentliche Teile der Ausstattung wurden vernichtet; nur die Außenmauern blieben verschont. Den Entwurf für den Wiederaufbau mit dem heute noch vorhandenen massiven Turmaufsatz lieferte 1920 der Leiter des Kirchlichen Bauamtes in Berlin, Curt Steinberg. Mit der Gestaltung des Innenraumes wurde der damals bekannte und beliebte Kirchenmaler Robert Sandfort beauftragt.

Über neunzig Jahre nach diesen Arbeiten wies die Steffenshagener Kirche wieder erhebliche Schäden auf Ein erster Bauabschnitt begann 2015 mit der Begasung der Kirche gegen den akuten Holzwurmbefall. Das Dach wurde erneuert und durch einen Ringanker gesichert. Im Kirchenschiff wurde ein neuer Fußboden geschaffen. Und als Höhepunkt wurden die farbigen Ausmalungen von Robert Sandfort gründlich gereinigt und die restlichen Wände neu gestrichen.